POESIE UND PROSA    gesprochen von Dieter Reckers

Impressum                               Kontakt                               
  • Diese Seite dient einem Versuch: Es sollen hier Texte ausschließlich über Essen und Trinken gesprochen werden, die man so nebenbei sich anhören kann. Ich rezitiere Lyrik und Prosa und alles dazwischen, von verschiedenen Autoren bereitgestellt einzig und allein zu dem Zweck, die Nahrungsaufnahme zu rühmen, zu verfeinern, zu kritisieren, zu kommentieren, sie uns noch schmackhafter zu machen.
    Meine überleitenden (geistvollen) Texte dawischen muss man nicht lesen, man kann.
    Auch frau kann. und ** können.
    Viel Spaß. Ich hoffe, die Texte reichen für ein 1-stündiges Mahl.

    Zurück zur Anfangsseite

  • Wir beginnen mit: natürlich - Wilhelm Busch!
    Der Mund ist nicht nur zum Reden da.....
    Widmung zu einem Kochbuch
    Als erstes war das  Ei Eine Freilauf-Reportage.
    Dies Beispiel hat mich gewarnt und dazu gebracht,  mich hauptsächlich bei Lyrik umzusehen.Ein gutes Gedicht zu machen erfordert doch etwas Kunst und Geist.  Sollte man frau jede´s meinen. Dieses Gedicht von Ringelnatz kann man*in allerdings erst nach drei Korn gernhaben...
    Lieblich und alkoholfrei dagegen W. Busch: Das weiß ein jeder....
    Es bleibt hier nicht beim Ei! weiter gehts mit allem was essbar ist.... S. 6Alles ist mir recht
    Ich möchte noch voller Dankbarkeit! bei denen vorbeischauen, die uns Essen und Trinken zubereiten. Einige Verse also über Köche und Köchinnen und Metzger*innen Und Bäcker(dito) und Winzer*i..... und was sich sonst noch verdient macht ums Essen. (Bitte Fleischhacker gendern. oder besser: durch "Arbeitskraft" ersetzen.(DIE Arbeitskraft!! Na also, geht doch! Reimt sich aber nicht.) LUSTIG UND WACKER
    SIND DIE FLEISCHHACKER
    AUF GOTT TUN SIE VERTRAUN
    UND AUF OCHSEN TUN SIE HAUN!
    Zunächst dem Volk aufs MAUL GESCHAUT:
    Haben Sie gehört? Eín Abzählvers! Oder hats tiefere Bedeutung?  Diese enge Verbindung von Speise und Liebe!
    Weiter geht es "volkstümlich" mit dem alten Zille:
    Die Unterschrift heißt (zum Selbersprechen:)
    Meine Wurst ist gut-
    wo keen Fleesch is - da is Blut
    wo keen Blut is - da sind Schrippen -
    an meene Wurst is nich zu tippen!
    Notgeld

    Und hier hat sich der Volksmund auf einem 25-Pfennig Notgeldschein verewigt: gedruckt in Eisenberg, 1913, das Bild zeigt wie einst in besseren Zeiten die Schweine scharenweise zu den Fleischern getrieben wurden. Der Text auf dem Schein: "Die Rostbratwurst sah bessre Zeiten!
    Wie zog sie einst sich in die Weiten.
    War vor dem Krieg ein drittel Meter,
    doch jetzt kaum 20 Zentimeter!
    Da hab ich sie nicht mehr gestochen,
    ich hab sie immer nur gerochen...                  

    Vegetarier bitte weghören! Die deutsche Dichtung geht nach FLEISCH! Hier steht es an einer einer Berliner Würstchenbude:(Klicken und Sprechen Sie das mal selber! Anstelle des Bestecks klappert hier der Vers...) Bude  
    Hier ein prophetisches Gedicht W. Busch`s über das mögliche Ende der Fleischzeit!
    Wer hätte das gedacht! Bis auf weiteres.....
    B.Brecht hält dagegen: Fröhlich vom Fleisch zu essen
    Bleibt es bei Schweinebraten? (aus einem in Hexmaetern geschriebenen Epos von Anton Wildgans....)
    ....und was ist mit der Kartoffel? fragt Matthias Claudius
    Oder gelangen wir zu höheren Weihen, à la Jean Brillat-Savarin, Kochkünstler und Autor der "Physiologie du Goût"? Savarins Salat Rezept-Gedicht
    Die Pfarrersköchin. Dieses Gedicht hat schon etwas von höheren Weihen. Aber was steckt dahinter? Auch nur: Hunger? 
    Heute nennt man das "Produktvielfalt"
    Ein Mensch beim Essen ist ein gut Gesicht s 14
    Über manche Geschmacksrichtung möchte man allerdings nichts genaueres wissen. Oder doch? z. B. über Anthropophagie? s 7
    Da bleiben wir lieber bei etwas Vegetarischem. Mitleid mit den Pellkartoffeln? s 7 S.7
    Allen gemeinsam sollte sein: Tischzucht (aus dem Mittelalter)
    Eigentlich kommt ja erst das Fressen, dann die Moral, wie wir heute wissen. Erst muss es möglich sein, auch armen Leuten vom großen Brotleib sich ihr Teil zu schneiden......
    Spaghetti Spaghetti Spaghetti wie isst man Spaghetti
    Zwischendurch zur Erholung: ein Glas Wein (Friedrich Hebbel)
    Was wir noch nicht ins Auge gefasst haben, ist die Herkunft unserer Nahrungsmittel. Z.B. die WURST.
    Würste habe es in sich.Wollen Sie wissen, was in der Wurst ist?

    W. Busch entdeckt, dass die Fähigkeit, Nahrungsmittel zu konservieren, zu Askese und moralischer Höhe führt, oder, wer ist hier der Narr?
    Was Buttern und Dichten gemeinsam haben.
    Die negativen Folgen des Genusses
    Unmittelbare negative Folgen des Genusses
    Matthias Claudius: Betrachtung der negativen geschichtlichen Folgen des Genusses
    Vom Aufstieg und Verfall der Kehrseiten oder vice versa? Ochsenschwanzgedicht
    Da hilft wieder ein guter Schluck. Heinrich Heine:
    Und wiedrum die mögliche Kehrseite: Der Wein war ein Gedicht..
    Die Folgen des Weingenusses in der Kurzfassung des R.Gernhardt
    Wie denn dann? Hier hilft Carl Zuckmayer beim Trinken
    Und noch ein guter Rat....pardon, Horaz:
    Da sind wir jetzt bei den Rezepten: z.B. Weiße Rübensuppe
    z.B. Pfannekuchen und Salat!
    Wiener Schnitzel!
    Und was man so Schnitzel nennt....
    Dessert
    Und dann Kafee
    Oder ein paar Drinks am Philosophen-Stammtisch:
    und was die Arbeiterklasse dazu sagt:
    Weißt Du noch ? Irgendwann wird auch das schönste Essen: Erinnerung...